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Funktionsprüfstand für Überrollbügelsysteme

Cabriolets erfreuen sich immer größerer Beliebtheit bei den Autofahrern. Das zeigen jüngste Produktionszahlen von Überrollschutzsystemen eines namhaften Automobilzulieferers. Diese Entwicklung erfordert zusätzliche Prüfeinrichtungen für Komponenten des Überrollschutzsystems, um die Sicherheit der Fahrzeuginsassen zu gewährleisten. Der Funktionsprüfstand dient zur 100 % Prüfung der im Fahrzeug integrierten Abstützelemente. Während des Prüfablaufs wird eine komplette Auslösekurve als Zeit-Winkeldiagramm aufgezeichnet, wobei zusätzlich die Schaltpunkte der an den Abstützelementen montierten Endschalter überprüft werden. Mit Hilfe integrierter DMS Kraftsensoren wird die auftretende Einfahrkraft des Bügels sowie die Entriegelungskraft der beiden Klinken gemessen. 

Überrollbügel Funktionsprüfstand

 Auf dem Prüfstand werden Doppelüberrollbügel manuell eingesetzt. Zuerst wird das Lochbild der Nietmuttern geprüft und die Barcodes der beiden Aktuatoren eingescannt. Im Folgenden werden die elektrischen Kennwerte der beiden Auslöser ermittelt. Beim Einfahren wird die nötige Kraft zum Entriegeln der Klinke, die Bügelhöhe und Einfahrkraft gemessen und bewertet. Im nächsten Schritt werden die Bügel hintereinander ausgelöst. Es folgt ein Belastungstest der Bügel, wonach die Bügelhöhe mit und ohne Last bekannt ist. Damit ist gleichzeitig die Verrastung der Klinke geprüft. Der gleiche Schritt wird in beide Richtungen wiederholt. Nach Erfolg wird ein Etikett gedruckt, womit der Bügel eindeutig identifiziert und dem zugehörigen Datensatz zugeordnet werden kann.

Handmontagelinie für Überrollbügelschutzsystem

  • Montagelinie bestehend aus mehreren Einzelstationen, die als Handarbeitsplätze mit manueller Bestückung und geführter Montage ausgeführt sind.
  • Stationen für Vormontage von Blindnieten am Rahmen, Vormontage der Auslöseeinheit und Zusammenbau einzelner Überrollbügelteile.
  • Hochzeitsvorrichtung für Zusammenbau aller zuvor montierten Komponenten.

 

Handmontagelinie für Überrollbügelschutzsystem

  • Montagelinie bestehend aus mehreren Einzelstationen, die als Handarbeitsplätze mit manueller Bestückung und geführter Montage ausgeführt sind.
  • Stationen für Vormontage von Blindnieten am Rahmen, Zusammenbau des Innenprofils und Vormontage der Auslöseeinheit.
  • Hochzeitsvorrichtung für finalen Zusammenbau aller zuvor montierten Komponenten.

Überrollbügel Funktionsstand

Der Prüfstand dient der 100%-Serienprüfung von Doppelüberrollbügel und ist als Handarbeitsplatz mit manueller Bestückung und vollautomatischer Prüfung ausgeführt.

Bei der Prüfung werden zum einen die korrekte Installation von Anbauteilen, zum anderen folgende charakteristische Kennwerte des Bügels überprüft:

  • Elektrische Kennwerte des pyrotechnischen Auslöseelements
  • Bügelhöhe im eingefahrenen und ausgefahrenen Zustand
  • Einfahr-, Auslöse-, Entriegelungskraft
  • Auslösezeiten und Verlauf der Auslösekurven.

 

Zur Ermittlung der Kennwerte werden u. a. berührungslose Laser-Triangulations-Wegmesssysteme und in die Vorrichtung integrierte Kraftsensoren eingesetzt.
Mit IO geprüfte Überrollbügel werden durch eine Schlagspindelkennzeichnung markiert. Ein eindeutig identifizierbares Etikett wird mit dem am Prüfstand vorhandenen Etikettendrucker ausgedruckt.
Nach erfolgter Prüfung werden die pyrotechnischen Auslöseelemente mit Hilfe eines überwachten elektrischen Schraubersystems verbaut.

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