„Juhu, sie drehen sich!“: die eigenen Solar-Windmühlen, die die jungen Besucher gebaut hatten, stehen nach einem erfolgreichen Tag auf der Fensterbank und lassen ihre Mühlenblätter rotieren. In Zusammenarbeit mit dem Verein Technik für Kinder e. V. durften sechs Jungs im Alter von 10 bis 17 Jahren einen besonderen Tag bei der Sonplas GmbH verbringen und ihre eigenen Solar-Windmühle basteln.

Nach einer Führung durch die Firma ging es auch schon los. Die Auszubildenden Korbinian und Tim unterstützten Ausbilderin Stefanie Bumes bei der Betreuung der Jungen und zeigten ihnen die einzelnen Schritte beim Zusammenbau der Mühle. Dazu gehörte einiges an Geschick, denn nicht nur die Holzbauteile mussten zusammengeklebt werden, sondern auch die kleinen Kondensatoren und Widerstände wollten auf die Platine gelötet werden. Ein besonderes Highlight war auch das CNC-Fräsen einer eigenen Bodenplatte für die Windmühle, mit dem jeweiligen Namen der Gäste eingraviert.

 

Nach einem rundum gelungenen Tag wurden die Jungs wieder von ihren Eltern abgeholt. Und wer weiß, vielleicht sehen wir den einen oder anderen bald auch als Auszubildenden bei der Sonplas GmbH wieder?

Wir freuen uns noch über Bewerbungen für den Ausbildungsstart ab September 2023!
Mehr Infos sind auf unserer Ausbildungsseite zu finden.