Verhaltenskodex

Die unternehmerische Verantwortung ist essenzieller Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Im Rahmen unserer Tätigkeiten sind wir uns der gesellschaftlichen Verantwortung weltweit bewusst.

Unser Verhaltenskodex dient als Rahmen und Leitfaden, um unsere Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten dabei zu unterstützen, jederzeit die rechtlichen Vorschriften und ethischen Grundsätze wertzuschätzen und einzuhalten. Auf diesem Grundsatz fußt unser unternehmerisches Handeln.

1. Menschenrechte

Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, die national und international gültigen Menschenrechte im Rahmen unserer Einflussmöglichkeiten zu beachten. Wir respektieren die
Würde und Persönlichkeitsrechte aller Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten. Gleiches fordern wir von unseren Lieferanten und Kunden.

2. Diskriminierung

Wir lehnen jede Art von Diskriminierung aufgrund von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft, Religion, Krankheit oder sozialem Hintergrund in unserem Unternehmen ab. Gleiches fordern wir von unseren Lieferanten und Kunden.

3. Rechtswidriges Handeln

Wir stehen für einen fairen Wettbewerb und lehnen kartellrechtswidrige Absprachen ab. Ebenso sprechen wir uns gegen jede Art von Korruption, Bestechung und Erpressung aus. Gleiches fordern wir von unseren Lieferanten und Kunden.

4. Energie- und umweltbewusstes Handeln

Wir verpflichten uns, geltende Rechtspflichten aus dem Energie- und Umweltbereich einzuhalten. Als Treiber für dieses Ziel haben wir ein Energiemanagementsystem gemäß DIN EN ISO 50001 und ein Umweltmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 14001 eingeführt.

5. Geheimhaltungspflicht und Datenschutz

Sämtliche Informationen, Daten und Dokumente, die wir von Dritten erhalten haben, werden bei uns vertraulich behandelt. Jeder Mitarbeiter ist angehalten, unternehmensinterne Informationen zu wahren. Gleiches fordern wir von unseren Lieferanten und Kunden.

6. Interessenskonflikte

Wir legen großen Wert darauf, dass private und geschäftliche Interessen strikt voneinander getrennt werden. Persönliche Beziehungen oder Interessen der Mitarbeiten dürfen die geschäftliche Tätigkeit nicht beeinflussen und sind zu vermeiden. Sollte ein persönliches Interesse oder ein Interessenskonflikt bestehen, so ist dies offenzulegen. Durch die Offenlegung entstehen dem Betroffenen keine Nachteile.

7. Faire Arbeitsbedingungen

Sichere und faire Arbeitsbedingungen sind uns wichtig, um potenzielle Gefährdungen für unsere Mitarbeiter auszuschließen. Wir tragen Verantwortung für eine angemessene Entlohnung und gewährleisten die Einhaltung der gesetzlich festgelegten Arbeitszeiten. Wir sprechen uns gegen jegliche Art von Kinder- und Zwangsarbeit aus. Gleiches fordern wir von unseren Lieferanten und Kunden.

8. Gesundheits- und Arbeitssicherheit

Das Gewährleisten einer sicheren und angemessenen Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiter ist uns eine Selbstverständlichkeit. Wir vermeiden jegliche Zustände, welche die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Besucher unseres Unternehmens gefährden. Wir verpflichten unsere Mitarbeiter, die geltenden Arbeitssicherheitsrichtlinien, Brandschutzrichtlinien und Notfallpläne des Unternehmens einzuhalten.

9. Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen

Das Gewährleisten einer offenen Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten bezüglich der Arbeitsbedingungen ist uns eine Selbstverständlichkeit. Darin inkludiert ist auch das Recht auf Tarifverhandlungen. Es steht unseren Mitarbeitern frei, eine Arbeitnehmervertretung zu gründen oder Mitglied einer Arbeitnehmervertretung zu werden. Für Mitarbeiter entstehen dadurch keine Nachteile.

10. Finanzielle Verantwortung

Wir legen großen Wert auf die ordentliche Dokumentation von relevanten Geschäftsprozessen und Finanzinformationen, um den Geschäftsbetrieb mit vollständigen Berichten originalgetreu wiederzugeben. Mitarbeiter, die im Rahmen ihrer Tätigkeit eine finanzielle Verantwortung haben, müssen sicherstellen, dass der Tätigkeit verantwortungsbewusst, korrekt, zuverlässig und ehrlich nachgegangen wird.

11. Offenlegung von Informationen

Mitarbeiter, die im Rahmen ihrer Tätigkeit mit den interessierten Parteien des Unternehmens über finanzielle und nicht-finanzielle Informationen kommunizieren, sind angehalten, offen und in Übereinstimmung mit geltenden Gesetzen vorzugehen.

12. Plagiate

Wir halten unsere Lieferanten dazu an, wirksame Methoden und Prozesse zu entwickeln und zu implementieren, um das Risiko der Einführung von Plagiaten in unsere Lieferkette zu erkennen. Gleiches gilt für Mitarbeiter unseres Unternehmens.

13. Ausfuhrkontrollen & Wirtschaftssanktionen

Wir als Unternehmen wirtschaften unter Einhaltung der Kriterien für Ausfuhrkontrollen und unter Beachtung der bestehenden Wirtschaftssanktionen, um einen sicheren Handelsverkehr zu gewährleisten. Den Handel außerhalb der Vorschriften lehnt das Unternehmen ab. Gleiches fordern wir von unseren Lieferanten und Kunden.

14. Whistleblowing und Schutz vor Vergeltung

Im Falle von Zweifeln an der Umsetzung der oben genannten Verpflichtungen und zur Vorbeugung von unzulässigen Aktivitäten, muss sich der Mitarbeiter an einen direkten Vorgesetzten wenden, Wir versichern, dass alle Mitarbeiter, die hierzu eine Beschwerde einreichen, vor Drohung, Belästigung oder anderen nachteiligen Maßnahmen innerhalb des Unternehmens zu schützen. Hinweisgebende müssen ebenso keine Konsequenzen befürchten.

15. Verantwortungsbewusste Beschaffung von Rohstoffen

Wir als Unternehmen sowie unsere Lieferanten sind verpflichtet, bei der Erzeugung und Gewinnung von Rohstoffen, einschließlich Konfliktmineralien, die erforderliche Sorgfalt walten zu lassen. Die rechtswidrige oder durch ethisch verwerfliche oder unzumutbare Maßnahmen Beschaffung von Rohstoffen ist zu vermeiden. Dies gilt auch für die Beschaffung und Gewinnung von Rohstoffen sowie für den Umweltschutz, einschließlich des Chemikalienmanagements und die Achtung der Menschenrechte.