Das macht Sonplas aus Werte und Leitbild

Bereits seit unserer Gründung im Jahr 1993 pflegen wir ein stabiles Werte-System an dem wir unser Denken und Handeln ausrichten. Den Grundstein dafür legten die Gesellschafter von Beginn an. Mit dem Ausscheiden unserer Gründer aus dem aktiven Tagesgeschäft haben wir die Gelegenheit genutzt und unser Firmenleitbild weiterentwickelt. So führen wir das Erbe unserer Gesellschafter fort.

Unsere Vision

Wir streben an der Hidden Champion im Sondermaschinenbau zu sein. Um erfolgreich am Markt agieren zu können, verfolgen wir ein gesundes und nachhaltiges, aber ambitioniertes Wachstumsziel.

Das Firmenleitbild bildet die Grundlage für unser tagtägliches Denken und Handeln. Daran orientieren wir unsere Entscheidungen. Unsere Kernwerte, Menschlichkeit, Zusammenhalt, Verlässlichkeit und Vertrauen sowie Leidenschaft sind dabei der moralische Kompass für unsere Zusammenarbeit innerhalb der Firma und mit unseren Kunden und Kundinnen. Wie zeigen sich nun aber die Werte in unserem Arbeitsumfeld? Was heißt es, menschlich, verlässlich oder leidenschaftlich im Tagesgeschäft zu sein?

Menschlichkeit

Unser Umgang untereinander sowie mit unseren Kunden und Kundinnen, Lieferanten, mit unseren Partnern und Partnerinnen und der Öffentlichkeit ist geprägt von Fairness, Toleranz, Gleichberechtigung, Ehrlichkeit und Respekt. Wir streben an, unseren sozialen Auftrag als Mitglied der Gesellschaft verantwortungsvoll zu erfüllen. Dabei orientieren wir uns bei Entscheidungen und unserem Handeln an einem stabilen moralischen Kompass.

Zusammenhalt

Durch wertschätzende Zusammenarbeit und ausgeprägten Teamgeist sind wir erfolgreich und erreichen unsere Ziele. Wir bieten proaktiv gegenseitig unsere Unterstützung und Hilfe an. Die erreichten Erfolge feiern wir als Team. Aus Fehlern lernen wir gemeinsam und leiten Verbesserungspotential ab.

Verlässlichkeit und Vertrauen

Auf Sonplas kann man sich verlassen. Wir stehen zu unseren Zusagen. Dies gilt sowohl für Sonplas als Ganzes im vertrauensvollen Verhältnis zu unseren Kunden und Kundinnen, Mitarbeitenden, Partnern und Partnerinnen als auch für jedes Teammitglied in der internen Zusammenarbeit als auch nach außen.

Leidenschaft

Wir arbeiten mit Leidenschaft an unseren Projekten. Diese führen wir auch bei Schwierigkeiten mit Innovationskraft, Ausdauer und Einsatz gemeinsam zum Erfolg.