Zertifiziert nach ISO 14001 und ISO 50001 Energie & Umwelt

Als Unternehmen und als Arbeitgeber agieren wir stets nachhaltig und verantwortungsbewusst. Verantwortung für unsere Mitarbeiter und die Umwelt zu übernehmen, ist für uns die entscheidende Grundlage für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg.

Grundlagen unseres Energiemanagementsystems

Wir als Sonplas GmbH legen einen großen Fokus auf Energieeffizienz. Durch modernste Technik in der Gebäudeversorgung ist es uns möglich äußerst effizient und nachhaltig zu agieren. Mit unseren Photovoltaikanlagen auf beiden Werken können wir einen nicht unwesentlichen Anteil unserer benötigten Energie selbst erzeugen. Durch eine allumfassende Wärmerückgewinnung sind wir in der Lage das maximale aus unserer Versorgung herauszuholen.

Mithilfe unseres zertifizierten Energiemanagementsystems wollen wir uns jedes Jahr kontinuierlich verbessern um noch effizienter zu werden und unseren Anteil für eine „grüne“ Zukunft zu leisten.

 

Grundlagen unseres Umweltmanagementsystems

Bedeutende Umweltaspekte

Jeder Vorgang, der direkt oder indirekt eine Auswirkung auf die Umwelt hat, ist für uns relevant.

Folgende Umweltaspekte sind aber besonders hervorzuheben:

Abfall

Besonders in unserer hausinternen Fertigung, Forschung & Entwicklung sowie in der Verpackung und im Versand fällt verhältnismäßig viel Abfall an. Handelt es sich um gefährlichen Abfall, so ist dieser besonders umweltrelevant für uns. Unser Ziel ist es, die Erzeugung zu überwachen und Maßnahmen zu ergreifen, um diesen zu verringern.

Ressourcenverbrauch

Neben der Reduzierung von Abfall, ist es auch unser Ziel, dass wir unseren Ressourcenverbrauch optimieren. Besonders bedeutend ist hierbei der Energieverbrauch, Materialverbrauch und der Ausstoß von Emissionen.

 

Sie haben Fragen zu unserem Energie- und Umweltmanagement? 

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: HSE@sonplas.de