Gemeinsamer Austausch in Straubing: Staatsminister Dr. Florian Herrmann (Mitte) mit Vertretern aus Politik und Industrie beim Besuch der Unternehmen Cuonics und Sonplas zur Stärkung der Verteidigungsindustrie in Bayern.

 

Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister Dr. Florian Herrmann hat die Straubinger Unternehmen Cuonics und Sonplas besucht. Im Mittelpunkt stand der Austausch zwischen Politik und Industrie zur Sicherheits- und Verteidigungsindustrie sowie zu aktuellen Anforderungen und Entwicklungsperspektiven der Verteidigungsindustrie in Bayern.

Begleitet wurde Staatsminister Dr. Florian Herrmann von Josef Zellmeier, Abgeordneter im Bayerischen Landtag, Markus Pannermayr, Oberbürgermeister der Stadt Straubing, sowie Vertretern der Wirtschaftsförderung Straubing. Aus der Industrie nahmen neben Cuonics und Sonplas Vertreter der Unternehmen STARK und MBDA teil.

Betreibsbesichtigung der Sonplas GmbH

Zum Auftakt stand die Besichtigung der Produktion bei Cuonics auf dem Programm. Das Straubinger Unternehmen gab Einblicke in Fertigungsabläufe und aktuelle Projekte. Im Anschluss folgte eine Betriebsbesichtigung beim Straubinger Sondermaschinenbauer Sonplas mit Fokus auf den Maschinen- und Prüfstandsbau sowie die Anforderungen an moderne Produktion und Innovationsfähigkeit.

Den Abschluss bildete eine Diskussionsrunde bei Sonplas, in der die beteiligten Unternehmen ihre Anliegen und den konkreten Unterstützungsbedarf gegenüber der Politik darlegten. Thematisiert wurden unter anderem planbare Rahmenbedingungen, schnellere Prozesse sowie die Voraussetzungen, um Innovationen zügig in die Umsetzung zu bringen. Gleichzeitig wurde der gemeinsame Anspruch betont, den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik weiter auszubauen, um die Verteidigungsindustrie in Bayern partnerschaftlich voranzutreiben.

Staatsminister Dr. Florian Herrmann erläuterte in diesem Zusammenhang, welche Maßnahmen der Freistaat Bayern ergreift bzw. prüft, um Unternehmen bei Innovation, Wachstum und der Umsetzung strategischer Projekte zu unterstützen. Vor dem Hintergrund der aktuellen sicherheitspolitischen Lage verwies Dr. Florian Herrmann zudem auf Initiativen des Freistaats: So wurde ein Gesetz zur Förderung der Verteidigungsindustrie in Bayern auf den Weg gebracht. Ziel ist es, regulatorische Hürden bei Entwicklung, Erprobung und Herstellung von Verteidigungsgütern abzubauen und Bayern als Führungsregion für Innovation im Defense-Sektor zu positionieren.