Im Rahmen einer Partnerschaft hat das Berliner Technologieunternehmen IAV der Sonplas GmbH die Vertriebsrechte für den IAV Cross, einem technischen System zur hydraulischen Vermessung und funktionalen Analyse von Kraftstoff-Einspritzventilen übertragen. Dabei geht es sowohl um den Verkauf von Neugeräten als auch die Wartung von Bestandsgeräten. Sonplas hat den IAV Cross bislang in seine Prüfstände integriert. Zukünftig wird Sonplas dieses IAV Produkt exklusiv unter dem Namen IAV Cross vertreiben und auch für Wartung und Ersatzteilservice des IAV Cross zuständig sein.

Mit dem IAV Cross untersucht IAV seit Jahren die Einspritzraten und -Mengen beliebiger Injektoren für Benzin, Diesel und gasförmige Kraftstoffe. In einem Kooperationsprojekt mit Sonplas wurde das System 2022 auf Wasserstoffanwendungen ausgerichtet. Wasserstoff wird künftig als Energieträger auch für die motorische Verbrennung immer wichtiger, weil es kein CO2 freisetzt.

Als ein Zeichen der neuen Kooperation zeigen IAV und Sonplas den IAV Cross gemeinsam auf der „Automotive Testing Expo“ – der internationalen Leitmesse für Prüf- und Validierungstechnik in Stuttgart (13.-15. Juni 2023).

Weitere Informationen zum IAV Cross finden Sie hier.