Sonplas baut auf mehr als 25 Jahre Fachkompetenz in der Kraftstoffeinspritzung und bietet Kunden umfangreiche Beratung und Service-Leistungen. Das Portfolio in der Kraftstoffeinspritzung wurde um Wasserstoff erweitert. Der Sondermaschinenbauer ermöglicht Herstellern von wasserstoffführenden Komponenten, die in Brennstoffzellen und im H2-Verbrennungsmotor im Einsatz sind, diese auf Funktion und Lebensdauer zu testen. Auf Wunsch baut Sonplas für seine Kunden auch eigene Prüfstände und den passenden Container für den sicheren Betrieb.
Woodward L’Orange, ein Hersteller für Einspritzsystem, hat bei Sonplas eine solche Komplettlösung in Auftrag gegeben. Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Prüfstand für BoP-Komonenten (Balance of Plant = Komponenten, welche an die Brennstoffzelle montiert werden), inklusive der zugehörigen Infrastruktur, die sich aus dem Prüf- und Technikcontainer zusammensetzt.
Der Prüfstand dient der Entwicklung von BoP-Systemen und -Komponenten sowohl für Anwendungen in der Luftfahrt als auch in mobilen und stationären Industrieanwendungen. Die BoP-Komponenten werden dabei auf dem Sonplas-Prüfstand auf Funktion und Lebensdauer geprüft. Im Rahmen der Prüfungen werden sowohl Temperaturschwankungen in der Umgebung als auch im Medium simuliert. Damit stellt der Anwender sicher, dass das Bauteil im späteren Serieneinsatz die Ansprüche erfüllt und funktioniert.
Neben den Funktionstests werden von der Sonplas GmbH auch dynamische Druckmessungen und Leckagetests angeboten. Lebensdauertests bis zu 50 Stunden sind ebenfalls möglich.
Weitere Informationen zu unserem Produktbereich Wasserstoff finden Sie hier.