Der Sondermaschinenbauer Sonplas ist in den letzten Jahren nachhaltig gewachsen, mittlerweile beschäftigt das Straubinger Unternehmen mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zusätzlich zum personellen Wachstum wurde in den letzten Jahren auch das Portfolio durch zukunftweisende Montage- und Prüftechnologie für unter anderem die Elektromobilität, Wasserstoffantriebe und Batterien erweitert. Gemeinsam mit dem Sonplas-Team will die neue Geschäftsführung um Herbert Frankl, Christian Wachtmeister und Michael Frankl dieses Wachstum und die zukünftige Ausrichtung des international agierenden Unternehmens weiter vorantreiben.

Seit 2020 ist Christian Wachtmeister als Leiter des Prozess- und Qualitätsmanagements bei der Sonplas GmbH tätig und konnte bei seinen bisherigen beruflichen Stationen in Deutschland, USA und Asien bereits weitreichende Erfahrung im Maschinenbau sammeln, die er bei der Führung und Weiterentwicklung des Unternehmens einbringen wird.

Michael Frankl war familienbedingt bereits früh im Unternehmen eingebunden und ist mit der Firma aufgewachsen. Nach seinem Studium in München stieg er im Unternehmen im kaufmännischen Bereich ein, seit Anfang 2022 leitete er die Abteilung Finanzen und Personal. „Die Mannschaft, das Team ist bei Sonplas ganz besonders. Sonplas ist mehr als ein Arbeitsplatz. Es ist wie eine Heimat, es treibt einen an und macht Spaß. Ich freue mich auf diese Herausforderung“, so Frankl.

Durch die Erweiterung der Geschäftsführung wird vorausschauend der Generationswechsel in der Führungsebene vorangetrieben. Mit der neuen Struktur und Expertise ist das Unternehmen gut für die Zukunft aufgestellt und stellt die Weichen für weiteres Wachstum.

Die neue Geschäftsführung der Sonplas GmbH, v.l.n.r.: Michael Frankl, Herbert Frankl und Christian Wachtmeister