Das Innovationsprojekt der Sonplas GmbH, das hauseigene Wasserstoff Testcenter, ist fertiggestellt und einsatzbereit. Nach knapp zwei Jahren Entwicklung, Konzeption und Montage werden im Testcenter erfolgreich die ersten Tests mit Kundenbauteilen durchgeführt. Auch der IAV Cross H wurde erfolgreich im Wasserstoff-Prüfstand integriert – ein Messsystem zur Prüfung von Einspritzventilen, dass in Zusammenarbeit mit IAV automotive engineering aus dem IAV Cross weiterentwickelt worden ist.

All-in-one Lösung als Alleinstellungsmerkmal

Die wasserstoffführenden Komponenten können im Prüfstand auf Funktion getestet werden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse nutzen unsere Kunden anschließend zur weiteren Produktentwicklung und Verbesserung. So wird sichergestellt, dass die Bauteile die notwendigen Anforderungen für den späteren Serieneinsatz erfüllen.

Alleinstellungsmerkmal unseres Testcenters ist das Komplettangebot, dass Sonplas den Kunden bietet. Im Gegensatz zum Erwerb von anderen Prüfständen am Markt muss sich der Kunde die einzelnen Gewerke nicht selbst konzipieren und zusammenstellen, sondern erhält alles aus einer Hand.

Kooperation mit IAV: Gemeinsame Entwicklung eines Messsystems für Wasserstoffinjektoren

Quelle: IAV automotive engineering

Des weiteren konnte Sonplas die Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen IAV weiter ausbauen. Bereits in der Vergangenheit setzte Sonplas den von IAV entwickelten IAV Cross, ein technisches System zum Vermessen von Einspritzventilen, in den Prüfständen ein.

Diese Technik wurde gemeinsam für Wasserstoff weiterentwickelt und im Sonplas Wasserstoff Testcenter adaptiert, sodass auch die Durchflusscharakteristik von H2-Injektoren analysiert werden kann. Das System besteht aus einer hydraulischen Einheit, Mess- und Steuerungstechnik, sowie der passenden Software, die das Berliner Unternehmen liefert. Der IAV Cross H wird nun in einer mehrmonatigen Testphase auf die Markteinführung vorbereitet und kann am Standort des H2 Testcenters für Versuchsreihen genutzt werden.

Mehr zum Entwicklungsprozess des Prüfstands und des damit verbundenen Testcenters kann im Projekttagebuch nachgelesen werden.